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Co-Enzym Q10 oder Ubichinol: Welches ist die richtige Wahl, um das Risiko eines Herz-Kreislauf-Unfalls zu reduzieren?

Welches von Co-Enzym Q10 und Ubichinol ist am wirksamsten?

Das Co-Enzym Q10 (auch Ubichinon genannt) wird im Körper in eine aktive Form umgewandelt: Ubichinol. Hier liegt der Unterschied: Das eine ist eine inaktive Form, das andere ist eine aktive Form.

Was bedeutet das konkret? Wenn Sie täglich 200 mg CoQ10 einnehmen, erhöhen Sie Ihren Ubichinolspiegel im Blut um etwa 60% (eine Studie aus dem Jahr 2018 belegt dies) (1). Wenn Sie die gleiche Menge an Ubichinol einnehmen, erhöhen Sie den Blutzuckerspiegel um 150%! Eine zweite, ältere Studie hatte die gleichen Schlussfolgerungen gezogen (2) .

Mit anderen Worten, beide sind wirksam bei der Erhöhung Ihres Ubichinol-Blutspiegels, aber es ist Ubichinol, das am effektivsten ist.

Diese Überlegenheit erklärt sich durch eine bessere Bioverfügbarkeit von Ubichinol (ein Teil des Co-Enzyms Q10 wird vom Körper im Darm nicht aufgenommen) sowie durch die Umwandlungsrate von CoQ10 (es wird geschätzt, dass 90% von CoQ10 einmal im Körper in Ubichinol umgewandelt wird). Offensichtlich hat diese Überlegenheit ihren Preis: Co-Enzym Q10-Ergänzungen sind in der Regel viel billiger als Ubichinol-Ergänzungen…

Was ist der Nutzen von Ubichinol?

Ubichinol ist eine wertvolle antioxidative Verbindung, die in den meisten unserer Zellen zur Energiegewinnung verwendet wird. Es wird in Herz, Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse hergestellt und zirkuliert dann im ganzen Körper.

Seine Produktion wird durch Statine, Herzerkrankungen und Alterungsprozess gestört. Tatsächlich steigen die Blutwerte des Co-Enzyms Q10 bis zum Alter von 60 Jahren an und nur im Gehirn- und Herzgewebe nimmt der Wert mit der Zeit ab . Darüber hinaus nimmt auch die Umwandlungsrate von Coenzym Q10 zu Ubichinol mit zunehmendem Alter ab, was wahrscheinlich noch wichtiger ist!

Mit zunehmendem Alter haben wir daher immer weniger Ubichinol, ein Mangel, der direkt mit einem Anstieg des oxidativen Stresses verbunden ist (3-4) (selbst an fast allen sogenannten "modernen" Krankheiten beteiligt). Und da es fast kein CoQ10 in der Nahrung gibt (einige Spuren in Rindfleisch und Huhn), sind Nahrungsergänzungsmittel das beste Mittel, den Ubichinolspiegel im Blut zu erhöhen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass CoQ10 und Ubichinol zu mehreren physiologischen Effekten beitragen:

  • Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Unfällen (bis zu -50% in einer Studie).
  • Verbesserung der Art und Weise, wie das Herz Blut pumpt (das Ausstoßen von Blut aus einer Herzkammer erfordert viel Energie und damit viel Ubichinol) (5).
  • Beitrag zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.
  • Verbesserung verschiedener Parameter des täglichen Lebens wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivität, Kopfschmerzen, usw.
  • Senkung des Blutcholesterinspiegels (in einer Studie führte die Einnahme von 120 mg CoQ10 täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten zu einer Senkung des LDL-Cholesterinspiegels um 7% und einer Senkung des Triglyceridspiegels im Blut um 21% (6).
  • Reduzierung des Muskelabbaus.
  • Verbesserung der "Vitalität".

Achtung : Eine Supplementierung dauert etwa 3 Monate, bis die ersten Effekte sichtbar sind (7).

Was Sie vor der Einnahme von CoQ10 oder Ubichinol wissen sollten

Da beide Verbindungen fettlöslich sind, ist es wichtig, sie zum Zeitpunkt der fettsäurereichsten Mahlzeiten (in der Regel mittags) einzunehmen oder, noch besser, Nahrungsergänzungsmittel mit einer optimierten Menge an Fettsäuren zu wählen (Coenzyme Q10 30 mg und Ubiquinol™ 100 mg).

Die Nahrung verlangsamt auch den Darmtrakt und gibt CoQ10 und Ubichinol mehr Zeit, in den Dünndarm aufgenommen zu werden. Die in klinischen Studien verwendeten Dosen variieren von 50 bis 200 mg pro Tag, idealerweise unterteilt in 2 oder 3 Dosen.

Quellenangaben

  1. Zhang Y, Liu J , Chen XQ , Oliver Chen CY ., Ubiquinol is superior to ubiquinone to enhance Coenzyme Q10 status in older men. Food Funct. 2018 Nov 14;9(11):5653-5659. doi: 10.1039/c8fo00971f.
  2. Langsjoen PH, Langsjoen AM. Comparison study of plasma coenzyme Q10 levels in healthy subjects supplemented with ubiquinol versus ubiquinone. Clin Pharmacol Drug Dev. 2014 Jan;3(1):13-7. doi: 10.1002/cpdd.73. Epub 2013 Oct 8.
  3. Niklowitz J et al, Coenzyme Q10 serum concentration and redox status in European adults: influence of age, sex, and lipoprotein concentration, J Clin Biochem Nutr. 2016 May; 58(3): 240–245.
  4. Claessens et al, Rapid and sensitive analysis of reduced and oxidized coenzyme Q10 in human plasma by ultra performance liquid chromatography-tandem mass spectrometry and application to studies in healthy human subjects, Ann Clin Biochem. Author manuscript; available in PMC 2017 Mar 1.
  5. Fotino et al. Effect of coenzyme Q₁₀ supplementation on heart failure: a meta-analysis, Am J Clin Nutr. 2013 Feb;97(2):268-75. doi: 10.3945/ajcn.112.040741. Epub 2012 Dec 5.
  6. Zhang, et al. Treatment of coenzyme Q10 for 24 weeks improves lipid and glycemic profile in dyslipidemic individuals, Journal of Clinical Lipidology, Volume 12, Issue 2, March–April 2018, Pages 417-427.e5
  7. Nattagh-Eshtivania et al, The effect of Coenzyme Q10 supplementation on serum levels of lactate, pyruvate, matrix metalloproteinase 9 and nitric oxide in women with migraine. A double blind, placebo, controlled randomized clinical trial

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