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RDS, SIBO, MICI... Chronische Darmerkrankungen verstehen

Reizdarm, SIBO, Morbus Crohn, usw. Viele Menschen leiden regelmäßig an Darmproblemen. Was sind die Symptome und Ursachen dieser chronischen Störungen des Verdauungssystems? Und was sind die Lösungen?

Frau, die unter Darmschmerzen vom Typ RDS oder SIBO leidet

IBS (Reizdarmsyndrom)

Was sind die Symptome des Reizdarmsyndroms?

Reizdarmsyndrom (RDS), auch bekannt als funktionelle Kolopathie oder Irritables Darmsyndrom (IDS), ist eine Verdauungsstörung, die chronische Bauchschmerzen verursacht. Diese Anfälle von Spasmen oder Krämpfen sind in der Regel mit unangenehmen Blähungen und Transitproblemen verbunden (Durchfall oder Verstopfung).

Dieses Syndrom betrifft 5 bis 15% der Bevölkerung. Beachten Sie, dass das Phänomen insbesondere bei Frauen aufritt, mit 2 bis 3 Frauen für 1 Mann (1).

Diese erhöhte Darm-Empfindlichkeit verursacht bei den Betroffenen sowohl physiologisch als auch psychologisch viele Unannehmlichkeiten. RDS (oder IBS in angelsächsischen Ländern für Irritable Bowel Syndrome) geht manchmal mit Kopfschmerzen oder Müdigkeit, einem Gefühl der Isolation, Schlafstörungen und sexueller Dysfunktion einher. (2)

Diese "funktionelle Krankheit" bleibt jedoch gutartig: Sie erhöht nicht das Darmkrebs- Risiko und scheint die Lebenserwartung nicht zu senken.

Ursachen des Reizdarmsyndroms

Je nach Fall scheint RDS verursacht zu sein:

  • durch beeinträchtigte Darmmotilität (mit zu starken oder zu schwachen Kontraktionen des Darms und des Dickdarms, die die Verdauung von Nahrungsmitteln beschleunigen oder verlangsamen) ;
  • durch eine erste Gastroenteritis, die den Zustand des Darms verschlechtert hat;
  • durch eine Überempfindlichkeit des Verdauungssystems gegen Blähungen und Darmgas ;
  • oder durch eine Beeinträchtigung der Darmmikrobiota, die insbesondere eine Erhöhung der Gasproduktion verursachen würde. Dieser Abbau könnte mit einer übermäßigen Durchlässigkeit des Darms für Bakterien verbunden sein (man spricht manchmal von "porösem Darm").

Zu den Faktoren, die im Allgemeinen Anfälle auslösen, gehören:

  • die zu üppigen und/oder zu fettreichen Mahlzeiten ;
  • der Konsum von Weizen, Schokolade, Milch, Spargel, Bier, Alkohol usw. ;
  • eine zu schnelle Nahrungsaufnahme ;
  • verschiedene psychologische Faktoren wie Stress, Angstzustände, Depressionen...

Welche Lösungen bei dem RDS?

Es gibt keine bestimmte Behandlung bei dem RDS. Derzeit zielen die verfügbaren Lösungen lediglich darauf ab, die Häufigkeit und Intensität der Symptome zu verringern. Wir empfehlen Menschen mit RDS, ihren Hausarzt um Rat zu fragen, der ihre Situation analysieren und möglicherweise geeignete Medikamente (Antidiarrhoika, Abführmittel, Antidepressiva gegen Analgesie usw.) verschreiben kann.

Darüber hinaus empfehlen wir generell Menschen, die von diesem Syndrom betroffen sind:

  • ausgewogene, leichte und regelmäßige Mahlzeiten einzunehmen und nicht zu schnell zu essen;
  • viel Wasser zu trinken ;
  • die Lebensmittel zu identifizieren, die die Ursache ihrer Probleme sind, um sie besser zu vermeiden oder auf jeden Fall ihren Verzehr zu reduzieren. Bestimmte Patienten müssen insbesondere Kohlenhydrate ausschließen, die als "FODMAP" qualifiziert sind (für fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole ). (3-4) Die Kohlenhydrate, die in der heutigen Ernährung sehr häufig vorkommen, werden vom Dünndarm nicht leicht absorbiert, beginnen zu gären und verursachen Bauchbeschwerden. Eine FODMAP-arme Ernährung sieht vor, den Verzehr von Pfirsiche, Pilzen, Kohl, Lauch, Schwarzwurzeln, Rüben, Frischkäse, Soja, Honig, Portwein, Kaugummi usw. zu reduzieren. Einige Menschen hingegen sind insbesondere empfindlich gegenüber Milchprodukten. Wieder andere müssen unlösliche Ballaststoffe ausschließen (Tomaten, Paprika, Radieschen, Trockenfrüchte, usw.), die den Darm angreifen, und lösliche Ballaststoffe bevorzugen (Hafer, Äpfel, Orangen, Zwiebeln...). Zögern Sie im Falle eines Reizdarmsyndroms nicht, ein Tagebuch über Nahrungsmittel zu führen, die Ihnen Probleme bereiten können oder auch nicht, sagen wir 2 Stunden nach der Einnahme. Vorsicht, eine wirksame Diät unterliegt im Laufe der Zeit immer Veränderungen;
  • eine Vitamin D Ergänzung bei Mangel einzunehmen. Dieses Syndrom ist in der Tat sehr häufig mit einem Vitamin D Mangel verbunden (5) ;
  • Menschen, die an IBS leiden, können auch eine Kur von Probiotika beginnen, Quellen von "guten Bakterien" für den Darm (es sollte jedoch ärztlicher Rat eingeholt werden) ;
  • Neben natürlichen Inhaltsstoffen empfehlen einige Studien die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Lysin, mit Bromelain, mit Berberin und mit Kurkuma (6) ;
  • Im Falle einer Verstopfung muss die Aufnahme von Wasser und Ballaststoffen erhöht und möglicherweise eine Ergänzung von Psyllium gewählt werden (auch hier ist es besser, ärztlichen Rat einzuholen) (7) ;
  • Im Allgemeinen sollten Menschen mit Reizdarmsyndrom versuchen, die Stressquellen, die ihre Anfälle verursachen, zu vermeiden. Sie können sich auch Entspannungsübungen wie Bauchatmung oder der Hypnose zuwenden (8). Sie haben auch jedes Interesse daran, regelmäßige körperliche Aktivität auszuüben, die zur Ausgewogenheit ihrer allgemeinen und intestinalen Gesundheit beiträgt (9).

Die SIBO oder DDFB (chronische Dünndarmfehlbesiedlung)

Was sind die Symptome von SIBO?

SIBO steht für Small Intestinal Bacterial Overgrowth, oder « „chronische bakterielle Besiedlung des Dünndarms“ ( DDFB), auf Deutsch. Es sei daran erinnert, dass der Verdauungstrakt jedes gesunden Erwachsenen eine große Anzahl von Mikroorganismen enthält, die als Darmmikrobiota bezeichnet werden. Diese mikrobielle Flora ist essentiell für die Verdauung und den Körper im Allgemeinen. Im Fall von SIBO beginnt eine große Anzahl von Bakterien und Viren aufzusteigen und sich im Dünndarm zu verbreiten.

Die Vermehrung dieser unerwünschten Gäste führt zu einem frühen Beginn des Lebensmittelfermentationsprozesses, der die Produktion von Darmgasen erhöht: Wasserstoff, Methan... Wie das Reizdarmsyndrom äußert sich die SIBO durch Völlegefühl, Blähungen, Verdauungsspasmen, Reflux- und Transitprobleme.

Darüber hinaus führt diese Erkrankung im Allgemeinen zu einer Beeinträchtigung der Darmwand, zu einer schlechten Verdauung von Kohlenhydraten und zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen (am Ursprung eines mehrfachen Mangels), wobei letztere von den Mikroben vereinnahmt werden. Wie das Reizdarmsyndrom kann auch die SIBO zu einer Reihe von Problemen führen: chronische Müdigkeit, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen ...

Beachten Sie, dass diese Mikrobiota-Krankheit weitgehend unterdiagnostiziert wird, da sie den Ärzten nur in angelsächsischen Ländern bekannt ist (10). In Frankreich wurde sie insbesondere von der Journalistin und Bloggerin Dora Moutot popularisiert in ihrem BuchÀ fleur de pet - das erste Buch über die Krankheit der Hypergeblähten, die die Mikrobiota durcheinander haben (2019) (11).

Die Ursachen für diese Vermehrung von Bakterien im Dünndarm

SIBO kann verursacht werden durch:

  • eine Verringerung der Sekretion von Magensäften, was die Expansion von Bakterien fördert. Diese Abnahme kann durch bestimmte Medikamente (PPI und Opioide verursacht werden) ;
  • eine Motilitätsstörung (Beweglichkeitsstörung) des Dünndarms;
  • ein zu kurzer Darm oder die Folge bestimmter Operationen, wie z.B. die Entfernung des Dickdarms ;
  • ungenügendes Kauen von Nahrung (12) ;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol, Kaffee oder Sodagetränken (13) ;
  • Stress, der die Motilität und die Darmimmunität beeinträchtigt;
  • es ist auch bekannt, dasseinige Krankheiten mit SIBO verbunden sind, wie z.B. autoimmune Gastritis, chronische Pankreatitis, Fibromyalgie, Zirrhose und Diabetes. Beachten Sie, dass 78% der Menschen, die an einem Reizdarmsyndrom leiden, auch von SIBO betroffen wären (14).

Welche Lösungen im Falle von SIBO?

Menschen, die glauben, an SIBO zu leiden, wird natürlich empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, der nach Bestätigung der Diagnose beispielsweise Antibiotika verschreibt, um den bakteriellen Ausbruch zu stoppen. Im Fall von SIBO gibt es auch eine Reihe von ergänzenden natürlichen Tipps :

  • Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann zur Lösung der durch SIBO verursachten Ernährungsmängel hilfreich sein. Dazu gehört die Einnahme von Vitamin A, von Vitamin B12, von Vitamin D, von Omega-3 und Magnesium (15-16).
  • manche Menschen mögen positiv reagieren auf Probiotika (auch hier gilt es am besten, den Rat eines Arztes einzuholen), aber im Allgemeinen ist es ratsam, sie nach der medizinischen Behandlung einzunehmen, um die Bakterien nicht zu vermehren (17). Es ist auch notwendig, Präbiotika strikt zu vermeiden, die die schlechten Bakterien ernähren würden;
  • Auch hier können verstopfte Menschen auf einen Vorrat an Ballaststoffen, Wasser und möglicherweise auf das Nahrungsergänzungsmittel Psyllium (18) zurückgreifen, sowie auf Sportpraxis ;
  • Andere alternative Lösungen können ebenfalls in Betracht gezogen werden: Verwendung natürlicher Substanzen (einige Studien empfehlen, sich dem Berberin, Propolis, Neem und dem Pilz Reishi), ätherischen Ölen und der Akupunktur zuzuwenden (19-21) ;
  • eine FODMAP-arme, laktosefreie, glutenfreie oder fleisch- und fettreiche Ernährung kann ebenfalls vorteilhaft sein. Die Paläo-Diät (die Getreide, Milchprodukte, Zucker usw. ausschließt) oder das intermittierende Fasten (16 bis 24 Stunden lang nichts essen) können dagegen positive Auswirkungen für die Menschen mit SIBO haben.

IBD: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Was sind die Symptome von IBD?

Zum Schluss des Überblicks über diese chronischen Darmprobleme wollen wir über IBD, auch bekannt als chronisch entzündliche Darmerkrankungen, sprechen. Sie werden aufgrund des englischen Namens Inflammatory Bowel Diseases auch als IBDs bezeichnet.

Der Begriff IBD umfasst zwei ähnliche, aber unterschiedliche Pathologien:Morbus Crohn (auch bekannt als Crohn-Krankheit) und hämorrhagische Rektokolitis (auch bekannt als Colitis ulcerosa).

Zunächst haben beide die Entzündung der Verdauungstraktschleimhaut gemeinsam. Bei der Colitis ulcerosa tritt diese Entzündung spezifischer im Enddarm und Dickdarm auf. IBDs können Bauchbeschwerden, rezidivierenden Durchfall oder Analabszesse verursachen.

Sie erhöhen auch das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken(22).

Ursachen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Seit 1945 haben die IBDs stetig in der Bevölkerung zugenommen. Man nimmt an, dass dieses Phänomen zurückzuführen ist auf:

  • die genetischen Faktoren (vermutlich prädisponieren mehr als 150 Gene für diese Krankheit) ;
  • die Zunahme des Rauchens (nur im Hinblick auf Morbus Crohn) ;
  • Junk-Food, die Verschmutzung oder sogar übermäßige Hygiene in der Kindheit ( diese verschiedenen Faktoren wurden jedoch noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen).

Was sind die Lösungen für chronisch entzündliche Darmerkrankungen?

Auch hier gibt es keine wirkliche Behandlung für IBD. Vielmehr geht es darum, eine gewisse Kontrolle über die Krankheit auszuüben:

  • Nach der Analyse verschreiben Ärzte normalerweise entzündungshemmende Medikamente, um Rückfälle zu vermeiden. Sie können auch immunmodulierende Medikamente oder sogar intravenöse Ernährung empfehlen;
  • Nach einigen Jahren kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden. Diese besteht darin, den durch die Krankheit am stärksten geschädigten Teil des Darms zu entfernen;
  • Menschen mit IBD haben auch ein Interesse daran, die Auswirkungen der von ihnen verzehrten Lebensmittel zu beachten, damit sie ihre Ernährungsgewohnheiten anpassen können;
  • und um durch IBD verursachte Mängel auszugleichen, ist es auch möglich, sich für Vitamine,Zink, Eisen und/oder Magnesium entscheiden (zum Beispiel für eine Multivitamin-Nahrungsergänzung reich an Vitaminen und Mineralstoffen) (23-25). Auch hier ist es am besten, sich von einem Angehörigen der Heilberufe beraten zu lassen, um geeignete Ergänzungsmittel zu wählen.

Quellenangaben

  1. Kim YS, Kim N. Sex-Gender Differences in Irritable Bowel Syndrome. J Neurogastroenterol Motil. 2018;24(4):544-558. doi:10.5056/jnm18082
  2. Sørensen J, Schantz Laursen B, Drewes AM, Krarup AL. The Incidence of Sexual Dysfunction in Patients With Irritable Bowel Syndrome. Sex Med. 2019;7(4):371-383. doi:10.1016/j.esxm.2019.08.010
  3. Moayyedi P, Andrews CN, MacQueen G, et al. Canadian Association of Gastroenterology Clinical Practice Guideline for the Management of Irritable Bowel Syndrome (IBS). J Can Assoc Gastroenterol. 2019;2(1):6-29. doi:10.1093/jcag/gwy071
  4. Varjú P, Farkas N, Hegyi P, et al. Low fermentable oligosaccharides, disaccharides, monosaccharides and polyols (FODMAP) diet improves symptoms in adults suffering from irritable bowel syndrome (IBS) compared to standard IBS diet: A meta-analysis of clinical studies. PLoS One. 2017;12(8):e0182942. Published 2017 Aug 14. doi:10.1371/journal.pone.0182942
  5. Caviezel D, Maissen S, Niess JH, Kiss C, Hruz P. High Prevalence of Vitamin D Deficiency among Patients with Inflammatory Bowel Disease. Inflamm Intest Dis. 2018;2(4):200-210. doi:10.1159/000489010
  6. Bundy R, Walker AF, et al. Turmeric extract may improve irritable bowel syndrome symptomology in otherwise healthy adults: a pilot study. J Altern Complement Med. 2004 Dec;10(6):1015-8
  7. Moayyedi P, Andrews CN, MacQueen G, et al. Canadian Association of Gastroenterology Clinical Practice Guideline for the Management of Irritable Bowel Syndrome (IBS). J Can Assoc Gastroenterol. 2019;2(1):6-29. doi:10.1093/jcag/gwy071
  8. Moayyedi P, Andrews CN, MacQueen G, et al. Canadian Association of Gastroenterology Clinical Practice Guideline for the Management of Irritable Bowel Syndrome (IBS). J Can Assoc Gastroenterol. 2019;2(1):6-29. doi:10.1093/jcag/gwy071
  9. Johannesson E, Ringström G, Abrahamsson H, Sadik R. Intervention to increase physical activity in irritable bowel syndrome shows long-term positive effects. World J Gastroenterol. 2015;21(2):600-608. doi:10.3748/wjg.v21.i2.600
  10. Mark Beattie, « Bacterial overgrowth », Oxford Medicine Online,‎ septembre 2018 (DOI 10.1093/med/9780198759928.003.0040, lire en ligne [archive], consulté le 10 janvier 2019)
  11. https://www.youtube.com/watch?v=Gjsga5DlOZY
  12. Ardesia M, Villanacci V, Fries W. The agedgut in inflammatoryboweldiseases. Minerva GastroenterolDietol. 2015 Dec;61(4) 235-247. PMID: 26603728.,
  13. Gabbard, SL ,Lacy, BE , Levine, GM , Crowell, MD . The Impact of alcoholconsumption and cholecystectomy on small intestinal bacterialovergrowth. Dig Dis Sci. 2013.
  14. Ghoshal UC, Shukla R, Ghoshal J. Small intestinal bacterialovergrowth and irritable bowelsyndrome: a bridge betweenfunctionalorganicdichotomy. Gut liver. 2017;11(2):196-208.
  15. Andrea Michielan, Renata D’Incà, 2015, Review Article : Intestinal Permeability in Inflammatory Bowel Disease : Pathogenesis, Clinical Evaluation, and Therapy of LeakyGut,Volume 2015, Article ID 628157, 10 p., https://doi.org/10.1155/2015/628157
  16. PyndtJørgensen, B., Winther, G., Kihl, P., Nielsen, D., Wegener, G., Hansen, A., &Sørensen, D. (2015). Dietarymagnesiumdeficiency affects gutmicrobiota and anxiety-like behaviour in C57BL/6N mice. Acta Neuropsychiatrica, 27(5), 307-311. doi:10.1017/neu.2015.10
  17. Khalighi AR, Khalighi MR, Behdani R, et al. Evaluating the efficacy of probiotic on treatment in patients withsmall intestinal bacterial overgrowth (SIBO)--a pilot study. Indian J Med Res. 2014;140(5):604–608.
  18. Devinder Dhingra, Mona Michael, Hradesh Rajput et R. T. Patil, « Dietary fibre in foods: a review », Journal of Food Science and Technology, vol. 49, no 3,‎ 12 avril 2011, p. 255–266 (ISSN 0022-1155 et 0975-8402, DOI 10.1007/s13197-011-0365-5, lire en ligne [archive], consulté le 10 janvier 2019)
  19. Yu ZC, Cen YX, Wu BH, et al. Berberine prevents stress-induced gut inflammation and visceral hypersensitivity and reduces intestinal motility in rats. World J Gastroenterol. 2019;25(29):3956-3971. doi:10.3748/wjg.v25.i29.3956
  20. Clark AK, Haas KN, Sivamani RK. Edible Plants and Their Influence on the Gut Microbiome and Acne. Int J Mol Sci. 2017;18(5):1070. Published 2017 May 17. doi:10.3390/ijms18051070
  21. Chang, C., Lin, C., Lu, C. et al. Ganoderma lucidum reduces obesity in mice by modulating the composition of the gutmicrobiota. Nat Commun 6, 7489
  22. Söderlund S, Granath F, Broström O, et al. Inflammatory bowel disease confers a lower risk of colorectal cancer to females than to males. Gastroenterology. 2010;138(5):1697-1703. doi:10.1053/j.gastro.2010.02.007
  23. Parian A, Limketkai BN. Dietary Supplement Therapies for Inflammatory Bowel Disease: Crohn's Disease and Ulcerative Colitis. Curr Pharm Des. 2016;22(2):180-188. doi:10.2174/1381612822666151112145033
  24. Li XX, Liu Y, Luo J, Huang ZD, Zhang C, Fu Y. Vitamin D deficiency associated with Crohn's disease and ulcerative colitis: a meta-analysis of 55 observational studies. J Transl Med. 2019;17(1):323. Published 2019 Sep 23. doi:10.1186/s12967-019-2070-5
  25. Ghishan FK, Kiela PR. Vitamins and Minerals in Inflammatory Bowel Disease. Gastroenterol Clin North Am. 2017;46(4):797-808. doi:10.1016/j.gtc.2017.08.011

Kommentar

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2 kommentar

Susanna D.

04/08/2020

Vielen Dank für die wertvollen Informationen

SuperSmart.com

04/08/2020

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Herzliche Grüße,
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