Das Nahrungsergänzungsmittel Nerve Comfort vereint die vorteilhaftesten Verbindungen in Bezug auf die Neuroprotektion (Schutz der Nervenzellen). Die verschiedenen ausgewählten Inhaltsstoffe helfen dabei, eine gesunde Nervenfunktion aufrechtzuerhalten und nervenbedingte Beschwerden zu reduzieren.
Aus diesem Grund ist diese innovative Formel besonders interessant bei Neuropathien. Unter Neuropathie versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die üblicherweise durch eine Schädigung von peripheren Nerven verursacht werden. Neuropathie kann Schmerzen, Taubheitsgefühle, Schwäche, Funktionsstörungen in den betroffenen Bereichen usw. führen. Die betroffenen Nerven können durch Diabetes, Verletzungen oder sogar einen Vitamin-B-Mangel geschädigt sein.
Nerve Comfort gehört zu unserer Kategorie, die sich Nährstoffen für das Gehirn und das Nervensystem widmet.
Nerve Comfort, ein Nahrungsergänzungsmittel, das von der Behandlung neuropathischer Schmerzen inspiriert ist
Bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen werden häufig Medikamente mit Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert, die die Aufnahme bestimmter Vitamine und anderer Nährstoffe erhöhen sollen, die gut für das Nervensystem sind.
Nerve Comfort stützt sich auf die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte im Bereich Neuropathie und enthält 6 auserlesene Verbindungen:
- N-Acetylcystein (NAC): Diese Aminosäure ist die Vorstufe von Glutathion, dem berühmten natürlichen Antioxidans des Körpers. Glutathion ist an der Entgiftung schädlicher Substanzen und der Regeneration anderer Antioxidantien beteiligt. Es ist wie eine Wache gegen verschiedene Formen von Zellstress. Es wird derzeit auf seine potenziellen neuroprotektiven Eigenschaften hin untersucht (1);
- Acetyl-L-Carnitin: Dieser Acetylester von L-Carnitin gehört zu den vor kurzem erst getesteten und vielversprechendsten Molekülen zur Linderung von Neuropathien. Die wissenschaftliche Literatur spricht von möglichen analgetischen (schmerzstillenden) Eigenschaften durch die Aktivierung von Rezeptoren, die sich in den Neuronen der Spinalganglien befinden (die die Übertragung von Schmerzsignalen modulieren). Es hilft auch gegen Gefühlsverlust (2);
- Benfotiamin: Diese Form des Vitamins B1 trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei, indem sie den Energiestoffwechsel in den Nervenzellen verbessert. Ein Mangel an Vitamin B1 äußerst sich üblicherweise in einem Gefühlsverlust in den Extremitäten und brennenden Schmerzen (3). Doch es ist nicht nur eine besser bioverfügbare Form des Vitamins B1 als die „klassische“ Form (Thiamin genannt): Benfotiamin scheint auch einen Schutz vor Schäden zu bieten, die durch die Glykosylierung von Nervenproteinen verursacht werden – ein Prozess, der im Zusammenhang mit Neuropathie oft beschleunigt wird;
- Alpha-Liponsäure: Studien an Menschen mit Neuropathie haben das Potenzial von Alpha-Liponsäure (einem endogenen Schutzstoff, der natürlicherweise in menschlichen Zellen vorkommt) gemessen, lipophile freie Radikale aus dem peripheren Nerv abzufangen und Nervenfasern zu regenerieren. Alpha-Liponsäure erweist sich als besonders wirksam bei Diabetikern, bei denen eine unkontrollierte Hyperglykämie oxidativen Stress auslöst, der die ordnungsgemäße Bewässerung neuronaler Zellen behindert und die Glykierung neuroprotektiver antioxidativer Enzyme verursacht (aus diesem Grund auch die häufig beobachteten peripheren Nervenschäden) (4);
- Magnesiumbisglycinat: Magnesium trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems und zu einer normalen psychischen Funktion bei. Studien deuten darauf hin, dass dieses Mineral Kalziumkanäle stabilisieren, entzündungshemmende Wirkungen haben und NMDA-Rezeptoren blockieren kann, wodurch die Übererregbarkeit der Nerven und die Schmerzübertragung verringert werden (5). Die gewählte Form des Magnesiums – Magnesiumbisglycinat – gilt als die bioverfügbarste Form. Sie weist eine ausgezeichnete Verdauungstoleranz auf;
- Methylcobalamin: Diese Form von Vitamin B12 ist auch an der normalen Funktion des Nervensystems beteiligt, indem sie zur Reparatur und Regeneration von Nerven sowie zur Synthese von Myelin (Nervenscheide) beiträgt. Ein Mangel an Vitamin B12 ist eng mit der Entwicklung peripherer neuropathischer Erkrankungen verbunden (6). Die gewählte Form von Vitamin B12 – Methylcobalamin – hat den Vorteil, dass es direkt verwertbar ist und vom Körper leicht aufgenommen werden kann.
Neuropathische Schmerzen: Was sind die Symptome?
Merkmale chronischer Nervenschmerzen
Es gibt keinen biologischen Marker, der neuropathische Schmerzen formal bestätigen kann. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der Beschreibung, die der Patient von seinen eigenen Schmerzen macht. Andererseits gibt es Benchmarks, die die Hauptmerkmale verdichten, damit neuropathische Schmerzen leichter erkannt werden.
Neuropathische Schmerzen: Beispiele
- brennender Schmerz, Kälteempfindlichkeit und/oder elektrisierender Schmerz;
- Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Juckreiz im betroffenen Bereich;
- teilweiser oder vollständiger Gefühlsverlust bei Berührung der schmerzenden Stelle (Hypästhesie oder Anästhesie);
- Zunahme der Schmerzwahrnehmung nach einem normalerweise schmerzlosen Reiz (Allodynie) (7).
Woher kommen neuropathische Schmerzen?
Obwohl die Ätiologie neuropathischer Schmerzen nach wie vor unterschiedlich ist, gibt es verschiedene gemeinsame Ursprünge:
- Schlaganfälle und Hirntumoren;
- diabetische Neuropathie bei schlecht reguliertem Blutzucker, was zu einer peripheren Polyneuropathie führt (8);
- postherpetische Neuropathie nach einer Gürtelrose (9);
- lokalisierte Nervenkompressionen: Tumoren, gebrochene Bandscheiben (neuropathischer Schmerz im Bein), Schädigung des Nervus medianus der Hand (Karpaltunnelsyndrom);
- Rückenmarksverletzungen (Unfall, Multiple Sklerose usw.);
- bestimmte chirurgische Eingriffe (Thorakotomie, Mastektomie, Wirbelsäuleneingriff usw.);
- bestimmte Chemotherapie-Behandlungen, die Neurotoxizität aufweisen (10);
- ein Mangel an bestimmten B-Vitaminen (vor allem B1, B6 und B12) (11).
Was ist der Unterschied zwischen neurologischen und neuropathischen Schmerzen?
Die Begriffe neuropathischer Schmerz, neurogener Schmerz oder neurologischer Schmerz bedeuten dasselbe. Im Gegensatz zum sogenannten „nozizeptiven“ Schmerz wird er nicht durch einen direkten Angriff auf den Körper (Entzündung, Trauma, Infektion usw.) ausgelöst, sondern durch einen Angriff auf die Schmerzerkennung. Solche Schmerzen treten als Folge einer Schädigung oder Funktionsstörung des Nervensystems (Gehirn, Rückenmark oder Nerven) auf (12).
Tagesdosis: 2 Tablette Anzahl der Dosen pro Packung: 30 |
Tagesdosis |
N-Acetylcystein |
600 mg |
Acetyl-L-Carnitin |
500 mg |
Benfotiamin |
250 mg |
Alpha-Liponsäure |
200 mg |
Magnesiumbisglycinat (entspricht etwa 35 mg elementarem Magnesium) |
194,46 mg |
Methylcobalamin |
50 µg |
Weitere Inhaltsstoffe: Akaziengummi. |
Erwachsene. Zwei Tabletten am Tag.
- Li J, Xu L, Deng X, Jiang C, Pan C, Chen L, Han Y, Dai W, Hu L, Zhang G, Cheng Z, Liu W. N-acetyl-cysteine attenuates neuropathic pain by suppressing matrix metalloproteinases. Pain. 2016 Aug;157(8):1711-1723. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000575. PMID: 27075430.
- Di Stefano G, Di Lionardo A, Galosi E, Truini A, Cruccu G. Acetyl-L-carnitine in painful peripheral neuropathy: a systematic review. J Pain Res. 2019 Apr 26;12:1341-1351. doi: 10.2147/JPR.S190231. PMID: 31118753; PMCID: PMC6498091.
- Hammond N, Wang Y, Dimachkie MM, Barohn RJ. Nutritional neuropathies. Neurol Clin. 2013 May;31(2):477-89. doi: 10.1016/j.ncl.2013.02.002. PMID: 23642720; PMCID: PMC4199287.
- Vallianou N, Evangelopoulos A, Koutalas P. Alpha-lipoic Acid and diabetic neuropathy. Rev Diabet Stud. 2009 Winter;6(4):230-6. doi: 10.1900/RDS.2009.6.230. Epub 2009 Dec 30. PMID: 20043035; PMCID: PMC2836194.
- Shin HJ, Na HS, Do SH. Magnesium and Pain. Nutrients. 2020 Jul 23;12(8):2184. doi: 10.3390/nu12082184. PMID: 32718032; PMCID: PMC7468697.
- Karedath J, Batool S, Arshad A, Khalique S, Raja S, Lal B, Anirudh Chunchu V, Hirani S. The Impact of Vitamin B12 Supplementation on Clinical Outcomes in Patients With Diabetic Neuropathy: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Cureus. 2022 Nov 22;14(11):e31783. doi: 10.7759/cureus.31783. PMID: 36457818; PMCID: PMC9704859.
- Staff NP, Windebank AJ. Peripheral neuropathy due to vitamin deficiency, toxins, and medications. Continuum (Minneap Minn). 2014 Oct;20(5 Peripheral Nervous System Disorders):1293-306. doi: 10.1212/01.CON.0000455880.06675.5a. PMID: 25299283; PMCID: PMC4208100.
- Bodman MA, Varacallo M. Peripheral Diabetic Neuropathy. [Updated 2023 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK442009/
- Jeon YH. Herpes Zoster and Postherpetic Neuralgia: Practical Consideration for Prevention and Treatment. Korean J Pain. 2015 Jul;28(3):177-84. doi: 10.3344/kjp.2015.28.3.177. Epub 2015 Jul 1. PMID: 26175877; PMCID: PMC4500781.
- Burgess J, Ferdousi M, Gosal D, Boon C, Matsumoto K, Marshall A, Mak T, Marshall A, Frank B, Malik RA, Alam U. Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy: Epidemiology, Pathomechanisms and Treatment. Oncol Ther. 2021 Dec;9(2):385-450. doi: 10.1007/s40487-021-00168-y. Epub 2021 Oct 16. PMID: 34655433; PMCID: PMC8593126.
- Cavalli E, Mammana S, Nicoletti F, Bramanti P, Mazzon E. The neuropathic pain: An overview of the current treatment and future therapeutic approaches. Int J Immunopathol Pharmacol. 2019 Jan-Dec;33:2058738419838383. doi: 10.1177/2058738419838383. PMID: 30900486; PMCID: PMC6431761.
- Costigan M, Scholz J, Woolf CJ. Neuropathic pain: a maladaptive response of the nervous system to damage. Annu Rev Neurosci. 2009;32:1-32. doi: 10.1146/annurev.neuro.051508.135531. PMID: 19400724; PMCID: PMC2768555.
- Green-Fulgham SM, Ball JB, Kwilasz AJ, Fabisiak T, Maier SF, Watkins LR, Grace PM. Oxycodone, fentanyl, and morphine amplify established neuropathic pain in male rats. Pain. 2019 Nov;160(11):2634-2640. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001652. PMID: 31299018; PMCID: PMC7053537.
- Fornasari D. Pharmacotherapy for Neuropathic Pain: A Review. Pain Ther. 2017 Dec;6(Suppl 1):25-33. doi: 10.1007/s40122-017-0091-4. Epub 2017 Nov 24. PMID: 29178034; PMCID: PMC5701897.
- Lennox R, Mangin D. Gabapentin misuse. CMAJ. 2019 Jan 14;191(2):E47. doi: 10.1503/cmaj.180599. PMID: 30642825; PMCID: PMC6333539.
- Dhaliwal JS, Spurling BC, Molla M. Duloxetine. [Mise à jour le 29 mai 2023]. Dans : StatPearls [Internet]. Île au trésor (FL) : StatPearls Publishing ; 2023 janvier-. Disponible sur : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK549806/
- Jesson T, Runge N, Schmid AB. Physiotherapy for people with painful peripheral neuropathies: a narrative review of its efficacy and safety. Pain Rep. 2020 Sep 23;5(5):e834. doi: 10.1097/PR9.0000000000000834. PMID: 33490836; PMCID: PMC7808681.
- Hilton L, Hempel S, Ewing BA, Apaydin E, Xenakis L, Newberry S, Colaiaco B, Maher AR, Shanman RM, Sorbero ME, Maglione MA. Mindfulness Meditation for Chronic Pain: Systematic Review and Meta-analysis. Ann Behav Med. 2017 Apr;51(2):199-213. doi: 10.1007/s12160-016-9844-2. PMID: 27658913; PMCID: PMC5368208.
- Li MJ, Liu LY, Chen L, Cai J, Wan Y, Xing GG. Chronic stress exacerbates neuropathic pain via the integration of stress-affect-related information with nociceptive information in the central nucleus of the amygdala. Pain. 2017 Apr;158(4):717-739. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000827. PMID: 28225710.
- Miura T, Takagi S, Ishida T. Management of Diabetes and Its Complications with Banaba (Lagerstroemia speciosa L.) and Corosolic Acid. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:871495. doi: 10.1155/2012/871495. Epub 2012 Oct 2. PMID: 23082086; PMCID: PMC3468018.
- Yin J, Xing H, Ye J. Efficacy of berberine in patients with type 2 diabetes mellitus. Metabolism. 2008 May;57(5):712-7. doi: 10.1016/j.metabol.2008.01.013. PMID: 18442638; PMCID: PMC2410097.
- Zhu X, Li Q, Chang R, Yang D, Song Z, Guo Q, Huang C. Curcumin alleviates neuropathic pain by inhibiting p300/CBP histone acetyltransferase activity-regulated expression of BDNF and cox-2 in a rat model. PLoS One. 2014 Mar 6;9(3):e91303. doi: 10.1371/journal.pone.0091303. PMID: 24603592; PMCID: PMC3946321.