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Welches ist das beste natürliche Antihistaminikum?

Allergien nehmen auf der ganzen Welt zu. Um ihre lästigen Symptome zu lindern, wenden sich die Betroffenen immer häufiger natürlichen Antihistaminika zu. Wer ist der Champion auf diesem Gebiet?

Bestes natürliches Antihistaminikum

Warum sollte man bei einer Allergie auf Antihistaminika zurückgreifen?

Welche Rolle spielt Histamin bei einer Allergie?

Eine Allergie, die zu einem echten Problem der öffentlichen Gesundheit geworden ist, ist eine unangemessene und überschießende Reaktion des Immunsystems.

Bei Kontakt mit einer fremden, aber harmlosen Substanz (dem Allergen, z. B. Pollen oder bestimmte Nahrungsmittel) spielt der Körper verrückt, weil er glaubt, einen schädlichen Eindringling zu erkennen.

Die B-Lymphozyten produzieren dann spezifische Antikörper, die als IgE bezeichnet werden und die Aufgabe haben, zukünftige Eindringlinge gleicher Art zu erkennen und zu neutralisieren.

IgE ist mit großen Vorratszellen, den Mastzellen, verbunden, die besonders reich an Histamin sind, einem Schutzmolekül, das der Körper normalerweise verwendet, um auf Infektionen oder Verletzungen zu reagieren.

Bei jeder neuen Begegnung mit dem Allergen (und obwohl es harmlos ist) schlägt das IgE somit Alarm und die zugehörigen Mastzellen setzen ihren massiven Histaminvorrat frei, was die unangenehmen Symptome einer Allergie hervorruft.

Wie kann man Histamin neutralisieren, um allergische Symptome zu vermeiden oder zu begrenzen?

Sobald die Histaminmoleküle freigesetzt werden, binden sie sich an 4 verschiedene Rezeptoren (H1, H2, H3 und H4), die sich auf den Zellen der Blutgefäße, des Magens, des Gehirns und der Immunzellen befinden.

Dies löst verschiedene Symptome aus, z. B. Gefäßerweiterung (Rötung und Schwellung), Zusammenziehen der Bronchien (Husten, Atemprobleme), Juckreiz etc.

Eine der besten Möglichkeiten, diese Reaktion zu unterbrechen und ihre Folgen zu begrenzen, besteht darin, die Histamine auf die eine oder andere Weise daran zu hindern, sich an ihre Rezeptoren zu binden.

Die medikamentösen Antihistaminika

Zu diesem Zweck werden medikamentöse Antihistaminika eingesetzt:

  • Anti-H1-Mittel der ersten Generation, sogenannte Anticholinergika: Sie haben den Nachteil, dass sie Schläfrigkeit verursachen, da sie durch die Blockierung der Histaminrezeptoren im Gehirn die Mechanismen der Wachsamkeit und des Erwachens stören;
  • Anti-H1-Mittel der zweiten Generation, die nicht anticholinerg sind (und daher weniger Einfluss auf das zentrale Nervensystem haben), aber manchmal weniger wirksam sind.

Man kann auch auf natürliche Antihistaminika zurückgreifen, wobei zu beachten ist, dass sie synthetische Antihistaminika nicht vollständig ersetzen können, insbesondere bei schweren Symptomen. Sie werden eher bei leichten Allergien wie der allergischen Rhinitis (Heuschnupfen) eingesetzt.

Quercetin, die Nr. 1 unter den natürlichen Antihistaminika

Definition von Quercetin, einem potenziellen antihistaminischen Pigment

Unbestreitbar ist Quercetin das stärkste potenzielle natürliche Antihistaminikum, das bislang bekannt ist.

Es handelt sich um ein flavonoides Polyphenol, das relativ leicht in Obst und Gemüse zu finden ist: Man nimmt unbeabsichtigt zwischen 5 und 40 mg pro Tag zu sich.

Seine Wirksamkeit wurde in mehreren Studien mit bestimmten medikamentösen Antihistaminika verglichen (1).

Im Gegensatz zu diesen verhindert Quercetin nicht direkt, dass sich Histamine an ihre verschiedenen Rezeptoren binden, sondern stört deren Freisetzung durch Mastzellen.

Es werden andere Wirkungsmechanismen erwähnt, wie die Verringerung der Botenstoffe, die die Entzündungsreaktion fördern (Interleukine 4).

Seine potenzielle Fähigkeit, sowohl die Symptome der allergischen Rhinitis (2-3) (Niesattacken, Juckreiz, juckende Augen usw.) als auch die der atopischen Dermatitis (4-5) zu lindern, wird regelmäßig in Laborversuchen getestet.

Zwei Studien (6-7), die unter natürlichen Bedingungen (in vivo) durchgeführt wurden und sich sowohl auf die Frühphase (sofortige Überempfindlichkeit) als auch auf die Spätphase (Entzündungsreaktion) konzentrierten, legen seine Nützlichkeit zur Abschwächung von allergischen Reaktionen nahe.

In welchen Lebensmitteln ist Quercetin enthalten?

Zu den natürlichen Quellen von Quercetin gehören in absteigender Reihenfolge:

  • Kapern (234 mg pro 100 g);
  • Liebstöckel (180 mg pro 100 g);
  • Rote Zwiebel (120 mg pro 100 g);
  • Frischer Dill (55 mg pro 100 g);
  • Gelbe Zwiebel (50 mg pro 100 g);
  • Spargel (37 mg pro 100 g);
  • Dunkle Schokolade (25 mg pro 100 g);
  • Grünkohl (23 mg pro 100 g);
  • Brokkoli (12 mg pro 100 g);
  • Ungeschälter Apfel (4 mg pro 100 g);
  • Und rote Früchte im Allgemeinen (Weintrauben, Beeren, Kirschen...).

Wie Sie sehen, ist es schwierig, große Mengen Quercetin über die Nahrung aufzunehmen, aber mehrere klinische und epidemiologische Studien konnten dennoch einen Zusammenhang zwischen einem hohen und regelmäßigen Verzehr von quercetinreichen Lebensmitteln und der Linderung lästiger allergischer Symptome herstellen.

Achtung: Hitze verändert das Quercetin nicht, aber das Kochen in Wasser führt zu Verlusten, z. B. bis zu 30 % beim Kochen von Grünkohl in Wasser.

Wie wählt man sein Quercetin-Ergänzungsmittel aus?

Bei plötzlichen Allergien sind Nahrungsergänzungsmittel mit Quercetin natürlich zuverlässiger, da es nicht immer bequem ist, Kapern oder Zwiebeln in der empfohlenen Höhe der Quercetinzufuhr zu verzehren: 200 bis 1000 mg pro Tag.

Quercetin-Ergänzungsmittel sind rezeptfrei erhältlich.

Idealerweise wählen Sie ein wasserfreies Quercetin-Ergänzungsmittel, das den Vorteil hat, dass es fast kein Wasser enthält, was bedeutet, dass Sie nur für die aktive Form der Verbindung bezahlen.

Wasserfreiem Quercetin wird außerdem nachgesagt, dass es stabiler und besser bioverfügbar ist (dies ist der Fall bei Super Quercetin, das eine patentierte Form von Quercetin namens QU995™ enthält, die aus proprietären Extraktions- und Reinigungsverfahren stammt, garantiert schwermetallfrei ist und deren Bioverfügbarkeit im Vergleich zu dem üblicherweise auf dem Markt angebotenen Quercetin um 170 % verbessert ist) (8).

Die anderen Bewerber: Natürliche Antihistaminika, die ebenfalls den Unterschied ausmachen können

Unbestritten steht Quercetin an der Spitze der Rangliste, aber andere natürliche Verbindungen sind ihm dicht auf den Fersen.

  1. Dazu gehört das Vitamin C. Es soll sowohl den Abbau als auch die Eliminierung von Histamin fördern und gleichzeitig seine Überproduktion durch Mastzellen einschränken. 
    Wie können Sie davon profitieren? Indem Sie sich für Vitamin-C-Ergänzungsmittel (wie Asc2P Vitamin C) entscheiden. Das Beste daran ist, dass es die Wirkung von Quercetin verstärkt.
  2. Rutin. Ein starkes Flavonoid, das Quercetin strukturell sehr ähnlich ist und dazu beitragen soll, die Freisetzung von Histamin zu bremsen. 
    Wie kann man davon profitieren? Durch den Verzehr von Buchweizen und Zitrusfrüchten oder durch Nahrungsergänzungsmittel, die es enthalten (wie FlavoLife).
  3. Petasin. Es wird aus der Pestwurz (einer Pflanze mit großen herzförmigen Blättern) gewonnen und soll dazu beitragen, entzündungsfördernde Botenstoffe zu verschleiern, und könnte auch die Histaminfreisetzung verlangsamen. 
    Wie kann man sie genießen? Die Pflanze sollte nicht im Rohzustand verzehrt werden, da sie Pyrrolizidinalkaloide enthält, die krebserregend und giftig für Leber und Lunge sind. Es bleiben daher nur Nahrungsergänzungsmittel, die eine geeignete Form verwenden (wie Aller Fight).
  4. Bromelain. Dieses Enzym soll drei synergetische Effekte haben: Verlangsamung der Histaminfreisetzung, Einfluss auf entzündungsfördernde Botenstoffe und Verbesserung der Aufnahme anderer natürlicher Antihistaminika. 
    Wie kann man davon profitieren? Durch den Verzehr von Ananas (auch wenn der Stiel konzentrierter ist) oder dedizierten Nahrungsergänzungsmitteln (wie Bromelain).
  5. Luteolin. Wieder ein Flavonoid, das angeblich zur Stabilisierung der Mastzellen beiträgt, die Histaminfreisetzung stört und Entzündungen beeinflusst.
    Wie können Sie davon profitieren? Durch den Verzehr von Sellerie (10 bis 30 mg pro 100 g), frischen Kräutern wie Thymian und Petersilie, grünen Paprikaschoten und Karotten.

Synergistische Nahrungsergänzungsmittel, die Sie bei Allergien einnehmen können

Schließlich sollten Sie wissen, dass mehrere Formeln, die allergischen Phänomenen gewidmet sind, potente natürliche Antihistaminika vereinen, oder zumindest solche, die synergetisch zusammenwirken und am sichersten sind.

Dies gilt insbesondere für Aller Fight, eine sehr beliebte Mischung, die Bromelain, Spirulina, Astragaluswurzel-Extrakt, Petasin und Proanthocyanidine aus der Seekiefer enthält. Diese Formel wurde speziell entwickelt, um zur Regulierung des Immunabwehrsystems gegenüber Allergenen beizutragen sowie das allgemeine Wohlbefinden, die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege zu unterstützen.

TIPP VON SUPERSMART

Quellenangaben

  1. Jafarinia M, Sadat Hosseini M, Kasiri N, Fazel N, Fathi F, Ganjalikhani Hakemi M, Eskandari N. Quercetin with the potential effect on allergic diseases. Allergy Asthma Clin Immunol. 2020 May 14;16:36. doi: 10.1186/s13223-020-00434-0. PMID: 32467711; PMCID: PMC7227109.
  2. Irie S, et al. Suppressive activity of quercetin on periostin functions in vitro. In Vivo. 2016;30(1):17–25.
  3. Ebihara N, et al. Suppressive effect of quercetin on nitric oxide production from nasal epithelial cells in vitro. Evid Based Complement Alternat Med. 2018;2018:6097625.
  4. Matsushima M, et al. Heme oxygenase-1 mediates the anti-allergic actions of quercetin in rodent mast cells. Inflamm Res. 2009;58(10):705–715.
  5. Manca ML, et al. Improvement of quercetin protective effect against oxidative stress skin damages by incorporation in nanovesicles. Colloids Surf B. 2014;123:566–574.
  6. Jung CH, et al. Anti-asthmatic action of quercetin and rutin in conscious guinea-pigs challenged with aerosolized ovalbumin. Arch Pharmacal Res. 2007;30(12):1599.
  7. Moon H, et al. Quercetin inhalation inhibits the asthmatic responses by exposure to aerosolized-ovalbumin in conscious guinea-pigs. Arch Pharmacal Res. 2008;31(6):771.

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