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Welche Nahrungsergänzungsmittel bei Rheuma?

Schmerzhaft, beeinträchtigend, entkräftend: Rheuma und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates betreffen schätzungsweise 18 % der Weltbevölkerung. Welche Nahrungsergänzungsmittel können helfen, besser mit diesen Beschwerden umzugehen?

Ergänzungsmittel gegen Rheuma

Erinnerung: Was ist Rheuma?

Definition von Rheuma

Hinter dem Sammelbegriff „Rheuma“ verbergen sich mehr als 200 verschiedene Erkrankungen. Dieser sehr allgemeine medizinische Begriff bezeichnet alle Krankheiten, die das Bindegewebe und die verschiedenen Teile des Bewegungsapparats (u. a. Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder) betreffen.

Zwei Arten von Rheuma und ihre Hauptursachen

Man unterscheidet zwei große Arten von Rheuma:

  • entzündliche rheumatische Erkrankungen (dazu gehören u. a. Arthritis, Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis)
  • und nicht-entzündliche rheumatische Erkrankungen (darunter fallen Arthrose, Gicht, Osteoporose und chronische Rückenschmerzen) (1-3).

Während erstere häufig mit einer Autoimmunerkrankung korreliert sind und eher jüngere Menschen betreffen, sind letztere oft ein Zeichen für altersbedingte Abnutzung, wiederholte Traumata oder übermäßige Beanspruchung der Knorpel.

Symptome dieser osteoartikulären Erkrankungen

Rheuma äußert sich typischerweise durch Gelenk- oder Muskelschmerzen, Steifheit, Schwellungen oder sogar Verformungen von Händen und Füßen, die die Mobilität, das Wohlbefinden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können (4).

Rheumatische Anfälle: Wie kann man ihnen vorbeugen und sie lindern?

Die Behandlung von Rheuma umfasst sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Ansätze, um Entzündungen einzudämmen, die Abstände zwischen Schmerzattacken zu verlängern und den Verlust der Selbstständigkeit so gering wie möglich zu halten.

Bestimmte vorbeugende oder kurative Maßnahmen für eine gesunde Lebensweise können die Entwicklung positiv beeinflussen:

  • Abnehmen bei Übergewicht, um die Belastung der Gelenke zu reduzieren (5).
  • Eine ausgewogene Ernährung mit überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien ist, und ein reduzierter Verzehr von Fleisch, Wurstwaren und Alkohol (übermäßige Säurebildner) (6).
  • Mit dem Rauchen aufhören (7).
  • Eine gute Mundhygiene, aufgrund des vermuteten Zusammenhangs zwischen Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) und bestimmten rheumatischen Erkrankungen (8).
  • Angepasste körperliche Aktivität, um die Flexibilität der Gelenke zu erhalten und den Abbau von Muskeln und Knorpeln zu verhindern (9).
  • Warme Kompressen, um lokale Steifheit zu lösen, und Eis, um entzündete Gliedmaßen zu beruhigen (10).
  • Eine Rehabilitation mit einem Physiotherapeuten, um die Schmerzen zu verringern und zu lernen, wie man eventuell notwendige Mobilitätshilfen (Gehstöcke, Halskrausen ...) richtig einsetzt, oder eine Thermalkur (interessant bei Arthrose, Autoimmunrheuma und Fibromyalgie) (11).
  • Auch Nahrungsergänzungsmittel können helfen, wie wir gleich sehen werden. Zögern Sie nicht, sich von einer medizinischen Fachkraft beraten zu lassen, um Ihre Bedürfnisse entsprechend Ihrer Erkrankung bestmöglich zu bestimmen.

Die besten Nahrungsergänzungsmittel bei Rheuma

Omega-3-Fettsäuren, das Mobilitätsgeheimnis der Inuit

Bereits 1980 stellten dänische Forscher Erstaunliches fest: Eskimos, die weltweit am meisten Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA verzehren, schienen seltsamerweise von Knochen- und Gelenkbeschwerden verschont zu bleiben.

Seitdem wurde beobachtet, dass Menschen mit entzündlichem Rheuma im Knorpel ungewöhnlich niedrige Omega-3-Werte aufweisen, aber dafür einen zu hohen Anteil an entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren (12). In diesem Zusammenhang kann eine Nahrungsergänzung mit marinen Omega-3-Fettsäuren (wie Super Omega 3, die EPA+DHA in einer hochstabilen Formel vereint) helfen, ein harmonisches Verhältnis zwischen diesen beiden essentiellen Fettsäuren wiederherzustellen (13).

MSM, eine vielversprechende Schwefelverbindung bei Rheuma

Bei der Suche nach natürlichen Heilmitteln gegen rheumatoide Arthritis ist regelmäßig MSM (Methyl-Sulfonyl-Methan) Thema. Obwohl die Wirkungsmechanismen nicht vollständig geklärt sind, steht fest, dass diese natürlich im Körper zirkulierende Substanz eine große Menge Schwefel enthält, ein Mineral, das an der Synthese von Chondroitin, Glucosamin und Hyaluronsäure im Knorpel beteiligt ist (14). Viele Lebensmittel enthalten zwar kleine Mengen MSM, aber eine MSM-Supplementation (z. B. mit OptiMSM®, garantiert ohne Rückstände von Verunreinigungen) ermöglicht es, die Zufuhr effizient zu nutzen.

Kollagen, der Grundbaustein der Gelenke

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Strukturprotein im menschlichen Körper. Dieser biologische "Klebstoff" konzentriert sich in den Gelenken, den Knochen, den Muskeln, den Bändern und den Sehnen, wo er kohäsive und elastische Funktionen sicherstellt (15). Die Produktion nimmt ab dem 25. Lebensjahr ab und setzt sich mit zunehmendem Alter fort, was das Auftreten bestimmter Funktionsstörungen in der Gelenkmechanik erklärt.

Um die Vorräte wirksam aufzufüllen, empfiehlt sich ein Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichem Kollagen (wie Tendo-Fix, das auf einem perfekten Gleichgewicht zwischen Kollagen vom Typ I, II, V und X beruht, die das Bindegewebe, die Knochen und die Knorpel bilden) (16-17).

Ingwer und Kurkuma, zwei natürliche Entzündungshemmer bei Rheuma

Das Arsenal der Phytotherapie enthält zwei Rhizome, die für ihre entzündungshemmende Fähigkeit bekannt sind: Kurkuma (Curcuma longa) und Ingwer (Zingiber officinale) (18). Ihre Wirkung soll jeweils auf Curcumin und Gingerol zurückzuführen sein, die beide eine hemmend auf das Enzym COX-2, den Hauptvermittler von entzündlichen Schmerzen, wirken (19).

Einige synergistische Formulierungen vereinen sie sogar in einer einzigen Kapsel (wie InflaRelief Formula, die auch Brennnessel- und Boswelliaextrakte enthält, die die Gesundheit der Gelenke fördern) (20).

Vitamin D, um dem Verlust von Knochenmineralien entgegenzuwirken

Welche Vitamine stärken den Knorpel? Zwar kann kein Vitamin allein Rheuma lindern, einige sind jedoch unverzichtbare Vermittler bei der Festigung der Strukturen des Bewegungsapparates. Zum Beispiel Vitamin D, das zur Aufrechterhaltung einer normalen Muskelfunktion und zur Erhaltung normaler Knochen beiträgt. Zusammen mit Kalzium hilft es gleichzeitig, den Verlust von Knochenmineralien bei Frauen in der Postmenopause zu reduzieren (eine niedrige Knochenmineraldichte ist ein Risikofaktor für osteoporotische Knochenbrüche) (21).

Da ein Mangel an diesem Vitamin in unseren Breitengraden besonders in der Winterzeit sehr verbreitet ist, ist es sinnvoll, den Status über einen Bluttest zu bestimmen und bei Bedarf zu supplementieren (die Dosierung von Vitamin D3 5 000 IU ist an Mangelsituationen angepasst).

Tabaxir oder Bambuskampfer, eine wertvolle Quelle für organisches Silizium

Tabaxir ist eine harzige Konkretion, die aus den Halmen des Bambus (Bambusa arundinacea) gewonnen wird. Die holzige Pflanze unterstützt die Gesundheit von Knochen und Gelenken. Tabaxir ist remineralisierend und eine außergewöhnliche Quelle für Siliziumdioxid, das eine strukturelle Rolle im Bindegewebe spielt (22). Es richtet sich besonders an Personen, die durch den Rückgang der Knochenmasse geschwächt sind (das All-in-One-Präparat Super Bone Formula enthält einen hochkonzentrierten Tabaxir-Extrakt und kombiniert unter anderem Zink, Kalzium und Vitamin D3).

TIPP VON SUPERSMART

Quellenangaben

  1. Chauhan K, Jandu JS, Brent LH, et al. Rheumatoid Arthritis. [Updated 2023 May 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441999/
  2. Atkinson MH. Osteoarthrosis. Can Fam Physician. 1984 Jul;30:1503-7. PMID: 21278961; PMCID: PMC2153568.
  3. Porter JL, Varacallo M. Osteoporosis. [Updated 2023 Aug 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441901/
  4. Hardin JG. Rheumatic Pain. In: Walker HK, Hall WD, Hurst JW, editors. Clinical Methods: The History, Physical, and Laboratory Examinations. 3rd edition. Boston: Butterworths; 1990. Chapter 159. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK267/
  5. Kreps DJ, Halperin F, Desai SP, Zhang ZZ, Losina E, Olson AT, Karlson EW, Bermas BL, Sparks JA. Association of weight loss with improved disease activity in patients with rheumatoid arthritis: A retrospective analysis using electronic medical record data. Int J Clin Rheumtol. 2018;13(1):1-10. doi: 10.4172/1758-4272.1000154. PMID: 29606976; PMCID: PMC5875117.
  6. Chen W, Liu K, Huang L, Mao Y, Wen C, Ye D, He Z. Beef intake and risk of rheumatoid arthritis: Insights from a cross-sectional study and two-sample Mendelian randomization. Front Nutr. 2022 Sep 6;9:923472. doi: 10.3389/fnut.2022.923472. PMID: 36147307; PMCID: PMC9486088.
  7. Chang K, Yang SM, Kim SH, Han KH, Park SJ, Shin JI. Smoking and rheumatoid arthritis. Int J Mol Sci. 2014 Dec 3;15(12):22279-95. doi: 10.3390/ijms151222279. PMID: 25479074; PMCID: PMC4284707.
  8. Araújo VM, Melo IM, Lima V. Relationship between Periodontitis and Rheumatoid Arthritis: Review of the Literature. Mediators Inflamm. 2015;2015:259074. doi: 10.1155/2015/259074. Epub 2015 Aug 4. PMID: 26347200; PMCID: PMC4539505.
  9. org [Internet]. Cologne, Germany: Institute for Quality and Efficiency in Health Care (IQWiG); 2006-. Exercise and sports for rheumatoid arthritis. [Updated 2020 May 20]. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK384465/
  10. Welch V, Brosseau L, Casimiro L, Judd M, Shea B, Tugwell P, Wells GA. Thermotherapy for treating rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2002 Apr 22;2002(2):CD002826. doi: 10.1002/14651858.CD002826. PMCID: PMC6991938.
  11. Kavuncu V, Evcik D. Physiotherapy in rheumatoid arthritis. MedGenMed. 2004 May 17;6(2):3. PMID: 15266230; PMCID: PMC1395797.
  12. Sibille KT, King C, Garrett TJ, Glover TL, Zhang H, Chen H, Reddy D, Goodin BR, Sotolongo A, Petrov ME, Cruz-Almeida Y, Herbert M, Bartley EJ, Edberg JC, Staud R, Redden DT, Bradley LA, Fillingim RB. Omega-6: Omega-3 PUFA Ratio, Pain, Functioning, and Distress in Adults With Knee Pain. Clin J Pain. 2018 Feb;34(2):182-189. doi: 10.1097/AJP.0000000000000517. PMID: 28542024; PMCID: PMC5701880.
  13. Kostoglou-Athanassiou I, Athanassiou L, Athanassiou P. The Effect of Omega-3 Fatty Acids on Rheumatoid Arthritis. Mediterr J Rheumatol. 2020 Jun 30;31(2):190-194. doi: 10.31138/mjr.31.2.190. PMID: 32676556; PMCID: PMC7362115.
  14. Butawan M, Benjamin RL, Bloomer RJ. Methylsulfonylmethane: Applications and Safety of a Novel Dietary Supplement. 2017 Mar 16;9(3):290. doi: 10.3390/nu9030290. PMID: 28300758; PMCID: PMC5372953.
  15. Wu M, Cronin K, Crane JS. Biochemistry, Collagen Synthesis. [Updated 2023 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507709/
  16. García-Coronado JM, Martínez-Olvera L, Elizondo-Omaña RE, Acosta-Olivo CA, Vilchez-Cavazos F, Simental-Mendía LE, Simental-Mendía M. Effect of collagen supplementation on osteoarthritis symptoms: a meta-analysis of randomized placebo-controlled trials. Int Orthop. 2019 Mar;43(3):531-538. doi: 10.1007/s00264-018-4211-5. Epub 2018 Oct 27. PMID: 30368550.
  17. Barnett ML, Kremer JM, St Clair EW, Clegg DO, Furst D, Weisman M, Fletcher MJ, Chasan-Taber S, Finger E, Morales A, Le CH, Trentham DE. Treatment of rheumatoid arthritis with oral type II collagen. Results of a multicenter, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 1998 Feb;41(2):290-7. doi: 10.1002/1529-0131(199802)41:2<290::AID-ART13>3.0.CO;2-R. Erratum in: Arthritis Rheum 1998 May;41(5):938. PMID: 9485087.
  18. Zhou X, Afzal S, Wohlmuth H, Münch G, Leach D, Low M, Li CG. Synergistic Anti-Inflammatory Activity of Ginger and Turmeric Extracts in Inhibiting Lipopolysaccharide and Interferon-γ-Induced Proinflammatory Mediators. 2022 Jun 16;27(12):3877. doi: 10.3390/molecules27123877. PMID: 35745000; PMCID: PMC9229778.
  19. Lantz RC, Chen GJ, Sarihan M, Sólyom AM, Jolad SD, Timmermann BN. The effect of extracts from ginger rhizome on inflammatory mediator production. 2007 Feb;14(2-3):123-8. doi: 10.1016/j.phymed.2006.03.003. Epub 2006 May 18. PMID: 16709450.
  20. Yu G, Xiang W, Zhang T, Zeng L, Yang K, Li J. Effectiveness of Boswellia and Boswellia extract for osteoarthritis patients: a systematic review and meta-analysis. BMC Complement Med Ther. 2020 Jul 17;20(1):225. doi: 10.1186/s12906-020-02985-6. PMID: 32680575; PMCID: PMC7368679.
  21. Lips P, van Schoor NM. The effect of vitamin D on bone and osteoporosis. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2011 Aug;25(4):585-91. doi: 10.1016/j.beem.2011.05.002. PMID: 21872800.
  22. Martin KR. The chemistry of silica and its potential health benefits. J Nutr Health Aging. 2007 Mar-Apr;11(2):94-7. PMID: 17435951.

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